Dem Team des Vereins lag in den vergangenen zwei Jahren ein besonderes Projekt am Herzen: Der Bau einer behindertengerechten Toilette.
Es handelt sich hierbei um eine Umbaumaßnahme direkt im Vereinsheim. Der Umbau wurde Din-gerecht vorgenommen.
„Für unseren Verein soll Barrierefreiheit geschaffen werden, damit auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen unser Angebot nutzen können. Eine behindertengerechte Toilette ist hier ein sehr wichtiger Faktor. Im Verein waren bzw. sind auch Mitglieder mit Behinderungen angemeldet. Die Anlage wird auch von Gastvereinen genutzt, diese haben zum Teil ebenfalls Mitglieder mit Mobilitätseinschränkungen. Zukünftig wollen wir uns als Verein im Zuge von weiteren Inklusions- und Integrationsmaßnahmen öffnen. Wir sind ein Verein, der unter anderem auf Bundesligaebene das Bogenschießen ausübt“, so Vereinspräsident Thorsten Wendt.
Das Gesamtvolumen dieser Maßnahme beläuft sich auf rund 15.000 €.
Unter anderem beteiligte sich die Aktion Mensch mit 5000 € an der Umsetzung dieser Maßnahme, ferner die Stadt Braunschweig, der Stadtbezirksrat 112 sowie weitere Spender.
Möglich machen die Förderung der Aktion Mensch die rund vier Millionen Menschen, die an dieser Soziallotterie teilnehmen. Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland fördert die Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern.
Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Philipp Wendt
-Geschäftsführer-