Großkaliberschießen im Schützenverein Querum

Willkommen auf der Website der Querumer Großkaliberschützen. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über uns unser sportliches Angebot verschaffen.

Neben den traditionellen Kleinkaliberdisziplinen des DSB werden bei uns in Querum auch die immer beliebter werdenden Disziplinen Großkaliberrevolver, Großkaliberpistole, Ordonnanzgewehr (mit reduzierten Ladungen oder auf externen Ständen) und Unterhebelrepetierer geschossen.

Die Großkalibermannschaften sind bei uns sehr aktiv und beliebt. Unsere Schützen kommen aus fast allen Altersklassen und vielen Berufssparten, wir sind offen für neue Mitglieder und helfen mit Rat und Tat gerne beim Start in ein neues Hobby.

Vor oder nach dem Training kann man sich in unserem Vereinsheim mit den Mitschützen zusammensetzen und Erfahrungen austauschen, fachsimpeln oder einfach nur ein bisschen klönen, etwas trinken oder die empfehlenswerte Currywurst genießen.

Unsere Schützen sind seit vielen Jahren auf Kreis-und Landesebene außerordentlich erfolgreich und belegen sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in den Mannschaftsdisziplinen regelmäßig vordere Plätze.

Training

Das Training findet mittwochs von 17.00 – 20.00 und sonntags von 10.00 – 12.00 statt.

R. Vollrath

Diese beiden Disziplinen. die in den Kalibern 9mm Para und cal. .45ACP geschossen werden, folgen denselben Regeln wie die beiden oben genannten Revolverdisziplinen. Die hier zum Einsatz kommenden Waffen stammen aber von sehr unterschiedlichen Herstellern, so dass eigentlich keine typische Waffe genannt werden kann, abgesehen vielleicht von Colt Modell 1911, eine Bauart, die von vielen Herstellern kopiert wird.

Eine nicht so häufig geschossene Disziplin ist das Ordonnanzgewehrschießen. Hier finden Repetiergewehre Verwendung, die vor 1963 ordonnanzmäßig geführt wurden, wie Z.B der K98, der Schwedenmauser oder das Enfield No 1 oder No 4. Ordonnanzmäßig heißt hier als Standardwaffe einer Streitmacht.

Der SV Querum bietet jetzt auch die in der Liste B des DSB neu aufgenommene Disziplin Selbstladegewehr .Großkaliber an. Zur Verwendung kommen hier halbautomatische Langwaffen mit einer Magazinkapazität von mindestens 5 und maximal 10 Patronen. Diese Disziplin wird  2020 das erste Mal auf Kreis- und, bei die Limitzahlen erfüllenden Ergebnissen, hoffentlich auch auf Landesebene geschossen. Die Disziplin trainieren wir nicht auf unserem Stand in Querum sondern auf externen Ständen.

Unterhebelrepetierer ist eine Disziplin, die durch viele Westernfilme eng z.B. mit dem Namen Winchester, dem Sinnbild für Unterhebelrepetierer, und natürlich John Wayne verbunden ist. Trotzdem sind auch viele andere Modelle im Einsatz wie z.B. Marlin oder Rossi, die aber nach demselben Prinzip arbeiten.

Der SV Querum bietet jetzt auch die in der Liste B des DSB neu aufgenommene Disziplin Ordonnanzpistole an. Zur Verwendung kommen Ordonnanzpistolen und - revolver im Originalzustand einschließlich zeitgenössischer Änderungen, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffe eingeführt wurden, mit unverstellbarer Visierung, also Selbstladepistolen, Revolver und Pistolen und Revolver mit Anschlagschaft. Typische Vertreter dieser Kategorie wären z.B. die Pistole 08 (s.Bild) oder auch der amerikanische Colt Government 1911A.