Großkaliberschießen im Schützenverein Querum

Willkommen auf der Website der Querumer Großkaliberschützen. Im Folgenden können Sie sich einen Überblick über uns unser sportliches Angebot verschaffen.

Neben den traditionellen Kleinkaliberdisziplinen des DSB werden bei uns in Querum auch die immer beliebter werdenden Disziplinen Großkaliberrevolver, Großkaliberpistole, Ordonnanzgewehr (mit reduzierten Ladungen oder auf externen Ständen) und Unterhebelrepetierer geschossen.

Die Großkalibermannschaften sind bei uns sehr aktiv und beliebt. Unsere Schützen kommen aus fast allen Altersklassen und vielen Berufssparten, wir sind offen für neue Mitglieder und helfen mit Rat und Tat gerne beim Start in ein neues Hobby.

Vor oder nach dem Training kann man sich in unserem Vereinsheim mit den Mitschützen zusammensetzen und Erfahrungen austauschen, fachsimpeln oder einfach nur ein bisschen klönen, etwas trinken oder die empfehlenswerte Currywurst genießen.

Unsere Schützen sind seit vielen Jahren auf Kreis-und Landesebene außerordentlich erfolgreich und belegen sowohl in den Einzeldisziplinen als auch in den Mannschaftsdisziplinen regelmäßig vordere Plätze.

Training

Das Training findet mittwochs von 17.00 – 20.00 und sonntags von 10.00 – 12.00 statt.


 

Der Großkaliberreferenten stellt sich vor

Liebe Feuerwaffenschützen des SV Querum!

Image description

Seit 1993 bin ich Mitglied im SV Querum und seitdem in den Bereichen Vorderladerwaffen und Großkaliber Kurz- und Langwaffen auf Kreis-, Landes- und nationaler Ebene wettkampfmäßig aktiv.Ich war viele Jahre als stellvertretender Schießsportleiter hier im Verein tätig und diejenigen, die schon länger im Verein sind, kennen mich und meine Aktivitäten noch in dieser Funktion für die Feuerwaffenschützen.

2021 habe ich wegen des damaligen Präsidenten und des Geschäftsführers sämtliches Engagement für den Verein eingestellt.

Da wir jetzt aber eine neue Vereinsführung haben und mir der Verein noch immer sehr am Herzen liegt, habe ich mich nach Absprache mit der Vereinsführung und den Schießsportleitern entschlossen, mich an dieser Stelle wieder zu engagieren.

Bei Fragen oder Tipps zu Wettkampfdisziplinen, Abläufen bei Meisterschaften, allgemeinen Themen etc. könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Erreichbar bin ich im Verein oder per Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rolf Vollrath

Diese beiden Disziplinen. die in den Kalibern 9mm Para und cal. .45ACP geschossen werden, folgen denselben Regeln wie die beiden oben genannten Revolverdisziplinen. Die hier zum Einsatz kommenden Waffen stammen aber von sehr unterschiedlichen Herstellern, so dass eigentlich keine typische Waffe genannt werden kann, abgesehen vielleicht von Colt Modell 1911, eine Bauart, die von vielen Herstellern kopiert wird.

Eine nicht so häufig geschossene Disziplin ist das Ordonnanzgewehrschießen. Hier finden Repetiergewehre Verwendung, die vor 1963 ordonnanzmäßig geführt wurden, wie Z.B der K98, der Schwedenmauser oder das Enfield No 1 oder No 4. Ordonnanzmäßig heißt hier als Standardwaffe einer Streitmacht.

Unterhebelrepetierer ist eine Disziplin, die durch viele Westernfilme eng z.B. mit dem Namen Winchester, dem Sinnbild für Unterhebelrepetierer, und natürlich John Wayne verbunden ist. Trotzdem sind auch viele andere Modelle im Einsatz wie z.B. Marlin oder Rossi, die aber nach demselben Prinzip arbeiten.

Der SV Querum bietet jetzt auch die in der Liste B des DSB neu aufgenommene Disziplin Ordonnanzpistole an. Zur Verwendung kommen Ordonnanzpistolen und - revolver im Originalzustand einschließlich zeitgenössischer Änderungen, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffe eingeführt wurden, mit unverstellbarer Visierung, also Selbstladepistolen, Revolver und Pistolen und Revolver mit Anschlagschaft. Typische Vertreter dieser Kategorie wären z.B. die Pistole 08 (s.Bild) oder auch der amerikanische Colt Government 1911A.