Erfolgreiche Wettkampfsaison der Vorderlader- und Großkaliberschützen des SV Querum 2024

Die mit achtzehn ersten, fünfzehn zweiten und sechs dritten Plätzen in den Einzeldisziplinen und zehn ersten und einem zweiten Platz in den Mannschaftswertungen bereits sehr erfolgreichen Kreismeisterschaften fanden eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung auf den Landesmeisterschaften des niedersächsischen Sportschützenverbandes NSSV, die im Landesleistungszentrum Hannover, in Stadthagen und Hannover Langenhagen ausgetragen wurden.

Den Auftakt bildeten am 31.5. und 1.6.2024 die Vorderlader-, Unterhebel- und Ordonnanzpistolendisziplinen.

Samuel Grabowski, der zum ersten Mal auf einer Landesmeisterschaft startete, konnte sich einen dritten Rang in der Disziplin Perkussionsgewehr sichern, Kai-Uwe Hansler wurde Landesmeister in der Disziplin Perkussionspistole und kann sich mit etwas Glück noch für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. In der Disziplin Ordonnanzpistole sicherte sich Rolf Vollrath einen dritten Platz.

Am 15. und 16.6.2024 folgten die Großkaliber-Kurzwaffendisziplinen Revolver und Pistole und die Unterhebel KK stehend Disziplin.

In den Revolverdisziplinen verpasste Kai-Uwe Hansler einen Podestplatz in der Disziplin .357 Magnum nur knapp, dafür konnten sich Rolf Vollrath und Ralf Thieme einen zweiten bzw. dritten Platz sichern. In der Disziplin .44 Magnum sicherten sich Kai-Uwe Hansler und Rolf Vollrath jeweils einen ersten Platz, Ralf Thieme belegte einen zweiten Rang.

Die Mannschaft konnte in beiden Disziplinen einen guten zweiten Rang belegen, verpasste den ersten Platz in der Disziplin .44 Magnum mit einem Ergebnis von 1051 Ring nur um 4 Ring.

Auch die Pistolendisziplinen 9mm und .45ACP verliefen recht erfolgreich. Ralf Thieme konnte in der Disziplin 9mm einen dritten Platz verbuchen, in der Disziplin .45ACP landete er auf Platz zwei vor Rolf Vollrath auf Platz drei. Kai-Uwe Hansler verpasste auf Grund eines individuellen Fehlers mit guten 355 zwar den Endkampf und landete in der Disziplin 9mm „nur“ auf Platz neun, hielt sich aber dafür in der Disziplin .45ACP mit einer absoluten Top Leistung von 379 bzw. 475Ring nach Endkampf mit einem ersten Platz schadlos. Auch hier könnte noch eine Qualifikation für die deutschen Meisterschaften möglich sein.

Die Mannschaft erarbeitete sich einen ersten Platz in der Disziplin .45ACP. Leider erwischte Rolf Vollrath in der 9mm Disziplin einen rabenschwarzen Tag, was die Mannschaft dann leider auf Platz vier abrutschen ließ.

Den Abschluss bildete der erstmalige Start einer Mannschaft in der Disziplin Unterhebelrepetierer Kleinkaliber, stehend. Mit Maik Scheer, Ralf Thieme und Rolf Vollrath standen hier zum ersten Mal drei Querumer Schützen gemeinsam am Start, die in dieser Konstellation noch nie zusammen gestartet waren. Maik Scheer verpasste Rang drei nur um 4 Ring, Rolf Vollrath und Ralf Thieme landeten ringgleich auf den Rängen zehn bzw. elf, was aber insgesamt für einen dritten Platz in der Mannschaftswertung reichte.

Auch vor den noch ausstehenden Wettbewerben Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer KK stehend/kniend kann man die diesjährigen Landesmeisterschaften bereits jetzt als einen vollen Erfolg für die Querumer Schützen bezeichnen.

- Rolf Vollrath